Bäumenheim-Hamlar - „Mich rührt jede Geschichte“, sagt Tierheimleiterin Sonja Hoffmeister. Doch ganz besonders gerührt hat sie in diesem Jahr diese Katzenkinder-Geschichte: Eine Familie fand bei einer Fahrradtour im Graben neben der Straße einen fest verklebten Pappkarton, darin eine Katzenmama mit höchstens vier Tage alten Babys. Mama und Kitten werden im Tierheim nun aufgepäppelt und müssen neu lernen, dass Menschen auch Vertraute sein können.

So hat jedes Tierbaby im Tierheim Hamlar seine ganz eigene Geschichte –

oft mit dramatischem Hintergrund, aber dafür meist mit einem rundum glücklichen Ausgang. Hündin Anna fanden die Mitarbeiter des Tierheims am Tor angebunden – hochschwanger. Aber die Welpen der Hündin hatten so die Chance, an einem sicheren Ort auf die Welt zu kommen, wo sie willkommen sind.

n diesem Jahr hat das Tierheim einen ganz besonderen Gast in der Kinderstube: Rehkitz Bambi. Das Muttertier wurde vom Auto überfahren und das Kitz alleine im Wald gelassen. Sonja Hoffmeister ist nun die neue Mama, die sich liebevoll um Bambi kümmert. Das Rehkitz hat sich schon ganz und gar im Tierheim eingelebt, wird aber nicht mit zu viel menschlichem Kontakt bedacht. Denn wie alle Wildtiere wird auch das Kitz wieder in die freie Natur zurück entlassen, wenn es ausreichend bei Kräften ist. Dafür frisst das Kitz fleißig von den Zweigen der Trauerweide – allerdings nur die feinen Spitzen – und es liebt Eichenblätter und Haselnussblätter. Zwischendurch bekommt das Kitz auch getrocknetes Hasenfutter mit Körnern und Mais. Auf dem normalen Speiseplan stehen Laub, Baumrinde, Flechten und Löwenzahn.

Vier Eichhörnchen verloren gleich Mama und Zuhause, weil ihr Baum gefällt wurde. Die kleinen zerbrechlichen Wesen bekamen von nun an Fläschchen und entwickeln sich zu properen Kerlchen. Nach der Milchzeit haben sie sich von Nüssen, Rosinen und Hasenfutter ernährt. Die Eichhörnchen sind bereits erfolgreich ausgewildert worden und zwar im Wald in der Donauwörther Parkstadt, denn dort leben bereits Eichhörnchen.

Beim Herbstfest im Tierheim Hamlar am Sonntag, 30. September von 12 bis 17 Uhr haben Groß und Klein die Möglichkeit, sich von den Tierbabys rühren zu lassen. Ein vielfältiges Programm gibt es dazu: Hundevorführungen veranschaulichen, was die vierbeinigen Freunde so drauf haben und Alpakas geben einen Einblick in ihre südamerikanische Welt. Für Kinder gibt es eine Bastelecke. Mit Flohmarkt und Tombola können die Besucher nicht nur viele interessante Dinge erstehen, sondern füllen auch so die leeren Kassen des Tierheimes wieder etwas auf. (dz)

So klein und schon im Tierheim

Ob Eichhörnchen-Junge, ein Rehkitz oder Hauskatzen – im Tierheim Hamlar finden ganz unterschiedliche Tiere Betreuung.

(Quelle Augsburger Allgemeine 28.09.2012)