Situation der Tierheime

Kampf gegen Tierleid

Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes Landesverband Bayern e. V.:

Welttierschutztag am 4. Oktober
Kampf gegen Tierleid und Ausbeutung der Tiere notwendiger denn je

Im Gedenken an den Schutzpatron der Tiere, den Heiligen Franz von Assisi, begehen Tierschützer am 4. Oktober den Welttierschutztag. Der besonders tierliebe Mönch predigte bereits im 12./13. Jahrhundert die Pflicht des Menschen, die Tiere als Gottes Schöpfung zu schützen und zu achten.

Spendenausfall durch Corona

Welttierschutztag am 4. Oktober

Corona sorgt für finanzielle Sorgen im Tierheim Hamlar

Die Corona-Krise hat ein Loch in den Haushalt des Tierschutzvereins Donauwörth gerissen. Das Tierheim des Vereins steht damit vor massiven Problemen. Vielen Tierschutzvereinen und Tierheimen geht es ähnlich, weshalb der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober unter das Motto „Zusammen für Tierheime“ stellt. Die Tierschützer wollen damit auf die derzeit schwierige Situation aufmerksam machen und für Unterstützung werben.

Zur Situation der Tierheime

Welpenhandel und Katzenkastrationen belasten Tierheime

Deutscher Tierschutzbund und Landesverband Bayern fordern im Bayerischen Landtag mehr Unterstützung.

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des bayerischen Landtags thematisierte in seiner Sitzung am 21. April 2016 die Lage der bayerischen Tierheime. Dabei stehen insbesondere illegale Welpentransporte und die Kastration von Katzen im Fokus, die die Tierheime regelmäßig vor große Herausforderungen stellen. Auf Einladung des Ausschusses gab der Deutsche Tierschutzbund als Sachverständiger bei der Anhörung ein Statement ab. Der Dachverband fordert gemeinsam mit seinem Landesverband Bayern mehr Unterstützung für die Tierheime - auch im Rahmen seiner neuen Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“. Außerdem erwarten die Tierschützer logistische Verbesserungen beim Umgang mit illegalen Welpentransporten.